Fachartikel | ESE

Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb

Technologieoptionen und Betreibermodelle für digitale Datenfunktechnologien

Im leistungsfähigen schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr haben sich das WLAN und die Mobilfunktechnologien der 4. und 5. Generation als Funktechnologien im Marktsegment etabliert. Diese bürgen an einigen Stellen auch spezielle Herausforderungen.

Neben der rein technischen Systementscheidung stellt sich insbesondere die Frage, in welcher Form das redundante Funksystem betrieben werden soll. Dabei kristallisieren sich zwei Kernfragen heraus. Zum einen, ob es aus Sicht des Verkehrsunternehmens sinnvoll sei, den Betrieb beider redundanter Funksysteme in die Hände externer Dienstleister zu legen oder ob es sinnvoller sei, ein oder gar beide Mobilfunksysteme in Eigenregie zu betreiben. Zum anderen die Frage, ob ein Verkehrsunternehmen, die für den Betrieb eines Funksystems erforderlichen Tätigkeiten teilweise in die Hände externer Dienstleister legen sollte.
Die daraus resultierenden Vor- sowie Nachteile werden eingehend von Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder in diesem Fachartikel beleuchtet.

Sie haben Interesse an dem gesamten Artikel? Wir stellen Ihnen diesen gerne zur Verfügung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner