Künstliche Intelligenz in Bahnanwendungen  – neue Angriffsvektoren und Schutzmechanismen

Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz nimmt in allen Bereichen unseres Lebens stetig zu. Dies trifft ebenfalls auf die sicherheitsrelevanten Bahnanwendungen zu. Dabei birgt der Einsatz von KI in Bahnanwendungen potenzielle Sicherheitsprobleme. In Ihrem Fachbeitrag der Maiausgabe des ETR diskutieren Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Jan Malte Hilgefort diese Sicherheitsprobleme und wie diese wiederum durch Künstliche Intelligenz geschützt werden können. Dabei gehen sie ebenfalls darauf ein, welchen Beitrag KI leisten kann, die Sicherheit gegen unberechtigte Zugriffe Dritter zu erhöhen.

Schnieder und Hilgefort geben in Ihrem Artikel einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Schutzmechanismen sowie Angriffsvektoren, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Bahnanwendungen bringen kann.

Den vollständigen Artikel stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.