Eine Abnahme vor Ort an der Strecke ist als Gutachter oder Prüfhelfer immer sehr abwechslungsreich. Die Vorbereitung und Fertigstellung einer Abnahme sind dann Aufgaben, die am Schreibtisch zu erledigen sind, wie beispielsweise die Prüfung der Bauunterlagen. Eine gute Mischung also.
Besonders ist auch, dass wir oft zu Randzeiten oder auch nachts vor Ort an der Strecke sind. Denn wenn Änderungen während des laufenden Betriebes durchgeführt werden, können diese natürlich nur geprüft werden, wenn kein Betrieb stattfindet. Also sind wir oft zwischen 1 und 4 Uhr in der Nacht zur Betriebsruhezeit an der Strecke, bevor dann wieder die Morning Rushhour beginnt. Diese Form der Abwechslung hatte für mich einen großen Entscheidungsanteil, die gutachterliche Karriere in der ESE einzuschlagen. Am Ende unterschreiben wir als Gutachter, dass der begutachtete Stand des Systems für den Fahrgastbetrieb oder den jeweiligen Zielzustand sicher ist.
Mittlerweile arbeite ich seit gut zwei Jahren hier bei der ESE. Zurzeit unterstütze ich zudem noch Fahrzeugzulassungen als Dienstleister, insbesondere für die Deutsche Bahn. Hier nehme ich die Rolle des Risiko- und Safety-Managers ein. Daher bin ich nicht nur mit dem Gutachter-Prozess vertraut, sondern auch im Safety und Risiko Management sowie in der Projektleiterfunktion.