Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb

Fachartikel | ESE Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb Technologieoptionen und Betreibermodelle für digitale Datenfunktechnologien Im leistungsfähigen schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr haben sich das WLAN und die Mobilfunktechnologien der 4. und 5. Generation als Funktechnologien im Marktsegment etabliert. Diese bürgen an einigen…

Die ESE tritt Expertennetzwerk für Software-Qualität bei

Die ESE tritt Expertennetzwerk für Software-Qualität bei Es gibt kaum noch Lebensbereiche in unserem Alltag und Berufsleben, in denen uns nicht auf irgendeine Weise Software begegnet, begleitet oder sogar lenkt. Dabei verlassen wir uns darauf, bewusst und unbewusst, dass Software…

Gemeinsam gegen die Gefahr

Fachartikel | ESE Gemeinsam gegen die Gefahr Verkehrsinfrastruktur ist nicht nur durch Verfall bedroht. Cybersicherheit ist daher unerlässlich. Ohne funktionierende Infrastruktur kann unsere Wirtschaft nicht erfolgreich sein. Insbesondere im vergangenen Jahr haben uns Sabotageakte erneut gezeigt, wie verwundbar vor allem…

Kooperation zwischen der ESE und der Ostfalia in Salzgitter

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag des Campus Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien in Salzgitter unterzeichneten die ESE und die Ostfalia am 06. Mai 2023 einen Kooperationsvertrag. Mit der Kooperation soll die Nachwuchsgewinnung in der Region 38 gefördert werden. ESE ermöglicht frühen…

ESE-Zukunftstag 2023

Im Rahmen des gestrigen Zukunftstages für Mädchen und Jungen begrüßten wir neun wissbegierige Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-15 Jahren bei uns in der ESE. Mit einem spannenden und buntem Rahmenprogramm gaben wir ihnen interessante Einblicke in die verschiedenen…

Betreibermodelle für den digitalen Datenfunk hochautomatisierter Zugbeeinflussungssysteme

Fachartikel | ESE Betreibermodelle für den digitalen Datenfunk hochautomatisierter Zugbeeinflussungssysteme Um die zunehmenden Verkehrsbedarfe der Zukunft zu gewährleisten und gleichzeitig die Automatisierung des Nahverkehrs voranzutreiben, bedarf es funkbasierter Zugsicherungssysteme. Aus technischer Sicht bestehen verschiedene Lösungsansätze (WLAN oder Mobilfunknetze der 4.…

Entwicklung vertrauenswürdiger Algorithmen auf Basis Künstlicher Intelligenz

Fachartikel | ESE Entwicklung vertrauenswürdiger Algorithmen auf Basis Künstlicher Intelligenz Vertrauenswürdige Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI-Systeme) werden zukünftig die Grundlage für einen wettbewerbsfähigen Schienenverkehr sein. Ein KI-System ist eine Software, die mit einer oder mehreren Techniken und Konzepten entwickelt worden…

Grundsteinlegung für ESE-Campus in Braunschweig

Am Freitag, den 14. April 2023 feierten wir auf Einladung der Richard Borek Unternehmensgruppe die Grundsteinlegung für unser neues Bürogebäude an der Theodor-Heuss-Straße 9 in Braunschweig. Im Rahmen von rund 70 geladenen Gästen, darunter den Bauherren der DMG Direkt Marketing…

Frohe Ostern

Frohe freie Tage! ☀️ Auch das Jahr 2023 hat wieder schnell Fahrt aufgenommen. In den vergangenen drei Monaten haben wir viele Projekte begleitet, haben gemeinsam mit unseren Kunden spannende Herausforderungen gemeistert und damit die Mobilität der Zukunft weiterentwickelt. 🚝🔍 Volle Auftragsbücher…

Auslegung des Energiemanagementsystems eines Brennstoffzellen-Batterie-Triebzuges

In der Ausgabe 1+2 2023 der Eisenbahntechnischen Rundschau ist ein Fachartikel von Lars Schnieder und Marco Brey erschienen. Mit alternativer Antriebstechnik in Schienenfahrzeugen verbindet sich die Hoffnung, dass sich Probleme herkömmlicher Antriebe wie Umweltbelastung oder die absehbare Erschöpfung fossiler Treibstoffquellen…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner