Entwicklung von Regelwerken für den automatisierten Betrieb

Fachartikel Entwicklung von Regelwerken für den automatisierten Betrieb Aufbruch in die digitale Zukunft des Nahverkehrs – Erfolgsfaktoren für die Fortschreibung betrieblicher Regelwerke Quelle: ESE GmbH Zusammenfassung In den kommenden Jahren werden immer mehr Verkehrsunternehmen Programme zur Erneuerung ihrer sicherungstechnischen Anlagen…

Betriebshofmanagementsysteme als Grundlage automatisierter Betriebsführung in Stadtbahnwerkstätten

„In vielen Ballungszentren und Metropolen nimmt die Verkehrsnachfrage stetig zu. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist es ein erklärtes politisches Ziel, diese wachsende Nachfrage zukünftig verstärkt mit den nachhaltigen Angeboten des öffentlichen Verkehrs zu bedienen. Hierbei muss zunehmend auch auf…

Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb

Fachartikel | ESE Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb Technologieoptionen und Betreibermodelle für digitale Datenfunktechnologien Im leistungsfähigen schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr haben sich das WLAN und die Mobilfunktechnologien der 4. und 5. Generation als Funktechnologien im Marktsegment etabliert. Diese bürgen an einigen…

Gemeinsam gegen die Gefahr

Fachartikel | ESE Gemeinsam gegen die Gefahr Verkehrsinfrastruktur ist nicht nur durch Verfall bedroht. Cybersicherheit ist daher unerlässlich. Ohne funktionierende Infrastruktur kann unsere Wirtschaft nicht erfolgreich sein. Insbesondere im vergangenen Jahr haben uns Sabotageakte erneut gezeigt, wie verwundbar vor allem…

Lars Schnieder im Interview: Planung und Zusammenarbeit im Bahnsektor

Das Fachmagazin „Eisenbahntechnische Rundschau“ (ETR) ist Impulsgeber für das System Bahn. In der 9. Ausgabe der ETR 2023 ist ein Interview mit unserem Chief Executive Officer (CEO) Lars Schnieder erschienen. Im Gespräch mit Chefredakteurin Dagmar Rees sprach er über die…

Betreibermodelle für den digitalen Datenfunk hochautomatisierter Zugbeeinflussungssysteme

Um die zunehmenden Verkehrsbedarfe der Zukunft zu gewährleisten und gleichzeitig die Automatisierung des Nahverkehrs voranzutreiben, bedarf es funkbasierter Zugsicherungssysteme. Aus technischer Sicht bestehen verschiedene Lösungsansätze (WLAN oder Mobilfunknetze der 4. oder 5. Generation). Die Auswahl der Technologie richtet sich jedoch…

Lösungsansätze für alternative Antriebe von Triebfahrzeugen

Der Schienenverkehr leistet bereits heute einen wesentlichen Beitrag zum umweltfreundlichen Transport von Gütern und trägt zur ressourcenschonenden Mobilität im Alltag bei. Die Leistungsfähigkeit soll weiter ausgebaut werden, die Strategie dabei ist klar: Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren…

Optimierte Instandhaltung für Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge haben eine lange Lebensdauer. Während dieser Zeit werden Komponenten und Teilsysteme, wenn nötig wiederinstandgesetzt, zwischendurch überholt und gegebenenfalls mehrfach erneuert. Das Fahrzeuginstandhaltungsmanagement adressiert hierfür erforderliche Prozesse. Digitale Technologien halten auch in der Fahrzeuginstandhaltung zunehmend Einzug. Für die erfolgreiche Einführung…

Entwicklung vertrauenswürdiger Algorithmen auf Basis Künstlicher Intelligenz

Fachartikel | ESE Entwicklung vertrauenswürdiger Algorithmen auf Basis Künstlicher Intelligenz Vertrauenswürdige Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI-Systeme) werden zukünftig die Grundlage für einen wettbewerbsfähigen Schienenverkehr sein. Ein KI-System ist eine Software, die mit einer oder mehreren Techniken und Konzepten entwickelt worden…

Künstliche Intelligenz für Bahnanwendungen

Potenziale für eine starke Schiene und Herausforderungen in der Zulassung Betriebsprozesse im Bahnbetrieb werden zunehmend digitalisiert. Hierbei entstehende Massendaten können einer gezielten Analyse zugeführt werden. Algorithmen der Künstlichen Intelligenz werden zukünftig einen Beitrag zu einem sicheren und effektiven Schienenverkehr leisten.…

Auslegung des Energiemanagementsystems eines Brennstoffzellen-Batterie-Triebzuges

In der Ausgabe 1+2 2023 der Eisenbahntechnischen Rundschau ist ein Fachartikel von Lars Schnieder und Marco Brey erschienen. Mit alternativer Antriebstechnik in Schienenfahrzeugen verbindet sich die Hoffnung, dass sich Probleme herkömmlicher Antriebe wie Umweltbelastung oder die absehbare Erschöpfung fossiler Treibstoffquellen…

Ganzheitliche Optimierung des Stadtbahnbetriebs in Frankfurt

Optimale Auslastung, größere Kapazität, engere Taktung und höhere Pünktlichkeit der Stadtbahn – dies sind die Ziele des Erneuerungsprogramms der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF). Die VGF hat zwei Projekte zur ganzheitlichen Verkehrsoptimierung im Tunnel und an der Oberfläche…

Praxisgerechte Qualifizierung für Cybersecurity in Kritischen Infrastrukturen

In der September-Ausgabe 2022 der Eisenbahntechnischen Rundschau ist ein Artikel von Benjamin Mensing, Alexander Schomberg und Lars Schnieder erschienen. Die Digitalisierung eröffnet neue potenzielle Angriffsvektoren auf das System Bahn. Ein wirksamer Schutz gegen unberechtigte Zugriffe Dritter muss ganzheitlich technische Schutzmaßnahmen,…

Fehlererkennung in Anforderungstexten und in der Anforderungsnachverfolgung

In der Mai-Ausgabe des Fachmagazins Signal+Draht (Ausgabe 5/2022) ist ein Artikel von Benjamin Mensing, Karim Oueslati, Florian Haux und PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Anzahl und Komplexität von Anforderungen softwarebasierter Systeme für Bahnanwendungen nehmen stetig zu. Anforderungen sind das…

Europäische Dateninfrastruktur GAIA-X: Integrationsplattform für Condition Monitoring

In der April-Ausgabe der Eisenbahntechnischen Rundschau (Ausgabe 4/2022) ist ein Artikel von Matthis Leicht, Dr.-Ing. Ulrich Bock und PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Schienenfahrzeugflotten installieren Betreiber und Hersteller Condition Monitoring Systeme auf den Fahrzeugen.…

Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Zulassungsprozesse im Eisenbahnverkehr

In der aktuellen Ausgabe der Eisenbahntechnischen Rundschau (Ausgabe 4/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Digitale Technologien dringen immer weiter in alle Bereiche des Eisenbahnsystems vor. So ermöglicht Künstliche Intelligenz die prädiktive Instandhaltung und erhöht die…

Offene Kommunikationssschnittstellen für automatische Zugsteuerungssysteme – Vision oder Realität?

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Signal + Draht“ (3/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Prof. Dr. Pawel Buczek erschienen. In den letzten Jahrzehnten haben sich sowohl bei Neubauprojekten als auch bei der signaltechnischen Erneuerung…

ETCS Level 3 oder CBTC? Systementscheidung für Stadtbahnen

In der März-Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahningenieur“ (3/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Paula von der Heide erschienen. Bei zunehmender Verkehrsnachfrage in urbanen Räumen und gleichzeitiger Obsoleszenz teilweise jahrzehntealter Komponenten und Systeme der Leit- und Sicherungstechnik…

Einsatz von V2X zur Beschleunigung in Stadtbahnsystemen

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahntechnische Rundschau“ (1-2/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Dipl.-Ing. Lennart Asbach erschienen. Stadtbahnsysteme sind in vielen Metropolregionen das Rückgrat urbaner Mobilität. Die Betreiber von Stadtbahnsystemen stehen bei zunehmender Verkehrsnachfrage…

Integration von Cybersecurity in die Konzeption von Hochgeschwindigkeitsstrecken

In der November-Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahntechnische Rundschau“ (11/2021) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Joël Meierfeldt erschienen. In diesem legen sie dar, wie ein strukturierter Entwicklungsansatz für die Integration von Cybersecurity in die Konzeption von Hochgeschwindigkeitsstrecken…

Digitalisierung der betrieblichen Weiterbildung in der ESE Academy

Seit Jahren fokussiert sich die ESE auf die Weiterentwicklung der ESE Academy, um die Potentiale der Mitarbeitenden bestmöglich zu erkennen und zu fördern. In Ausgabe 7+8 2021 der Eisenbahntechnischen Rundschau stellen Franziska Schwarz (Leitung ESE Academy) sowie ESE Geschäftsführer PD…

Collaborative Condition-Monitoring für Schienenfahrzeugflotten

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Der Eisenbahningenieur“ (7/2021) stellen PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder, Matthis Leicht und Dr.-Ing. Ulrich Bock vor, wie sich die Sicherheit und Effizienz des Betriebs von Schienenfahrzeugflotten durch permanente Erfassung von Zustandsdaten erhöhen lässt. Eisenbahnverkehrsunternehmen…

Erhöhung der Robustheit von Softwarekomponenten durch automatisierte Tests

In der 6. Ausgabe der Fachzeitschrift Signal + Draht (6/2021) wird ein Ansatz vorgestellt, der neue Technologien aus den Bereichen IT-Security und Machine Learning verknüpft, um den Softwaretest für Bahnanwendungen zukünftig effizienter zu gestalten. Die Anforderungen an softwarebasierte Systeme nehmen…

Integration von CBTC-Systemen in Schienenfahrzeuge

PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder beschreibt in der Juni-Ausgabe der Eisenbahntechnischen Rundschau 6/2021 den Integrationsprozess von CBTC-Systemen in Schienenfahrzeuge. Weltweit erfordert die zunehmende Verkehrsnachfrage leistungsfähige automatisierte Schienenverkehrssysteme. Dazu werden teilweise neue Linien und Fahrzeugflotten benötigt. Alternativ wird bestehende Leit- und…

IoT-Plattformen zur prädiktiven Instandhaltung von Fahrzeugflotten im Schienenverkehr

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Eisenbahntechnische Rundschau“ (12/2020) ist ein Artikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder, Dr.-Ing. Ulrich Bock und Daniel Pal erschienen. Eisenbahnverkehrsunternehmen müssen gemäß grundlegender rechtlicher Vorgaben einen sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb gewährleisten. Hierbei spielt die…

Funktionsallokation in funkbasierten Zugbeeinflussungssystemen – ein Vergleich

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Eisenbahntechnische Rundschau“ (11/2020) ist ein Artikel von Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. In den letzten Jahrzehnten haben sich sowohl bei Neubauprojekten als auch bei der signaltechnischen Erneuerung bestehender leistungsfähiger Stadtschnellbahnsysteme Communications­Based Train Control Systeme…

Vergleichende Analyse der Normenlandschaft der Systemsicherheit im Verkehrswesen

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Signal + Draht“ (11/2020) betrachten Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Dr.-Ing René Hosse, was die Bahn- und Automobilbranche im Bereich der Systemsicherheit voneinander lernen können. Im bodengebundenen Verkehr unterstützen Assistenz- und Automatisierungsfunktionen den menschlichen…

Cybersecurity-Managementsysteme für die Informationssicherheit

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Der Eisenbahningenieur“ (10/2020) ist ein Artikel von Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Ein funktionierender Eisenbahnverkehr ist für unsere Gesellschaft essenziell. Die Eisenbahn gilt daher als Kritische Verkehrsinfrastruktur. Der Gesetzgeber hat konkrete Regelungen erlassen, wie…

Lösung von Obsoleszenzproblemen durch verlässliche Cloud-Plattformen

In der aktuellen Ausgabe der „Signal + Draht“ (6/2020) ist ein Fachartikel von Arthur Martens, Björn Cassens und Lars Schnieder erschienen. Produkte für Bahnanwendungen weisen üblicherweise eine sehr lange Lebensdauer auf. Gleichzeitig nimmt die Lebensdauer der eingesetzten Hardware ab. Auf…

Modellierung wartbarer Softwaretests für Embedded-Systeme in der Bahndomäne

In der aktuellen Ausgabe 5/2020 der „Signal + Draht“ ist ein Fachartikel von Benjamin Mensing, Florian Haux und Lars Schnieder erschienen. Das Softwaretesten im Bahnbereich stellt alle Beteiligten aufgrund immer größer und komplexer werdender Systeme vor erhebliche Herausforderungen. Dies beginnt…

Regelkreise der Cybersecurity

Dr.-Ing. Lars Schnieder über das Wechselspiel von Managementsystemen für Informationssicherheit und behördlicher Aufsicht in der Dezember Ausgabe des Fachmagazins „Transforming Cities“ „Leistungsfähige städtische Bahnsysteme sind das Rückgrat urbaner Mobilität. Zum Schutz Kritischer Infrastrukturen müssen die Betreiber städtischer Bahnsysteme wirksame Managementsysteme…

Die U5 als erste vollautomatische U-Bahn-Linie der Wiener Linien

In der Juni Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahntechnische Rundschau“ ist ein Artikel von u.a. Dr.-Ing. Lars Schnieder über die Ausrüstung der Linie U5 für den vollautomatischen Betrieb erschienen. „Die U5 wird die erste vollautomatische U-Bahn-Linie der Wiener Linien. Das vollautomatische System…

Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr

Das neue Springer essential von Dr.-Ing. Lars Schnieder beschreibt die Funktionen hochautomatisierter Zugsicherungssysteme, gibt einen Überblick über die Automatisierungsgrade und erläutert die betrieblichen Aspekte und den wirtschaftlichen und verkehrlichen Nutzen. Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen.…

Big Data – Basis prädiktiver Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

In der März Ausgabe der Fachzeitschrift ZEVrail ist ein Fachartikel von Dr.-Ing. Lars Schnieder und Dr.-Ing. Ulrich Bock erschienen. „Ziel des Asset Managements in Eisenbahnverkehrsunternehmen ist unter anderem eine Werterhaltung und eine Reduzierung von Assetausfallzeiten über den gesamten Lebenszyklus eines…

Strategie für Erneuerungsinvestitionen in die Zugsicherung

In der Februar Ausgabe des Fachmagazins DER EISENBAHNINGENIEUR ist ein Artikel von u.a. Dr.-Ing. Lars Schnieder und Alexander Baum erschienen. „Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) verantwortet den U-Bahn- und Straßenbahnverkehr in der Mainmetropole. Die VGF steht –…

Aspekte der Maschinen- und Betriebssicherheit von Gleisarbeitsmaschinen

In der Eisenbahntechnischen Rundschau 01/2019 ist ein Fachbeitrag von Dr.-Ing. Lars Schnieder und Sabrina Böttger erschienen. „Gleisarbeitsmaschinen werden als Schienenfahrzeuge gemäß § 32 der Eisenbahn-Bau und -Betriebsordnung (EBO) zugelassen. Gleichzeitig sind die Fahrzeuge aber auch Trägerplattformen für Arbeitsmaschinen. Die Arbeitsmaschinen…

Absicherung vernetzter Fahrzeuge auf dem Weg zum autonomen Fahren

Im Oktober 2018 ist das neue Springer essentials von Dr.-Ing. Lars Schnieder und René S. Hosse mit dem Titel „Leitfaden Automotive Cybersecurity Engineering“ erschienen. What’s not secure is not safe – damit die Funktionale Sicherheit von Kraftfahrzeugen nicht durch unberechtigte…

Strategisches Management von Fahrzeugflotten im öffentlichen Personenverkehr

Im Juni 2018 ist das neue Buch von Dr.-Ing. Lars Schnieder über das strategische Management von Fahrzeugflotten im öffentlichen Personenverkehr im Springer Verlag erschienen. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag – für Fahrzeugflotten öffentlicher Verkehrsunternehmen gelten hohe Anforderungen…

Maschinen- und Betriebssicherheit in Instandhaltungswerken

In der März Ausgabe des Fachmagazins DER EISENBAHNINGENIEUR ist ein Artikel von Dr.-Ing. Lars Schnieder und Sabrina Böttger erschienen. „In Instandhaltungswerkstätten für Schienenfahrzeuge werden umfangreiche technische Anlagen zur Durchführung der Instandhaltungsaktivitäten betrieben. Aus ihrer Rolle als Betreiber eines umfassenden Maschinenparks…

Sicheres und unfallfreies Arbeiten in verfahrenstechnischen Anlagen der Abwasserbehandlung

In der aktuellen Ausgabe (2|2018) der Zeitschrift „Transforming Cities“ wurde ein Artikel von Dr.-Ing. Lars Schnieder und Tim-Colin Uhde veröffentlicht. Kommunale Wasserwirtschaftsbetriebe beschaffen und betreiben komplexe verfahrenstechnische Anlagen zur Behandlung von Abwässern. Im Zuge der Reinigung von anfallenden Abwässern werden…

Strukturierte Entwicklung einer satellitenbasierten Ortungseinheit

In der Februar-Ausgabe der Zeitschrift „Der Eisenbahningenieur“ wurde ein Artikel von Dr.-Ing. Hansjörg Manz veröffentlicht. Die Ortung im Schienenverkehr wird momentan mit streckenseitigen Sensoren, die teilweise von fahrzeugseitigen Sensoren unterstützt werden, durchgeführt. Der Ersatz von streckenseitiger Sensorik durch satellitenbasierte Ortungssensorik…

Predictive Maintenance

In der ersten Ausgabe der Zeitschrift „Eisenbahntechnische Rundschau“ im Jahr 2018 wurde ein Artikel von Henning Brandt und Dr.-Ing. Ulrich Bock veröffentlicht. In ihrem Artikel „Predictive Maintenance – IT gestützte Ermittlung flexibler Wartungszyklen für Fahrzeuge im Personenverkehr“ informieren Henning Brandt…

Chancen und Risiken der Asset-Digitalisierung für EVU in der Praxis

In der ersten Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „bahn manager“ im Jahr 2018 ist ein Artikel von Dr.-Ing. Ulrich Bock von der ESE GmbH erschienen. Die Digitalisierung schreitet auch in der Bahnbranche kräftig voran – doch mit dem Einstieg in die Welt…

Erfolgsfaktoren bei der Asset-Digitalisierung im Schienenverkehr

Die September-Ausgabe 2017 von „Eisenbahntechnische Rundschau“ beinhaltet einen Artikel von unter anderem Ulrich Bock von der ESE GmbH zum Thema Erfolgsfaktoren bei der Asset-Digitalisierung im Schienenverkehr. Obwohl sich die Digitalisierung in den letzten Jahren mit atemberaubender Geschwindigkeit einen Platz in…

Strukturierung eines technischen Systems im Schienenverkehr

Die September-Ausgabe 2017 von „Deine Bahn“ beinhaltet einen Artikel von Hansjörg Manz von der ESE GmbH zum Thema Strukturierung eines technischen Systems im Schienenverkehr. Im Artikel „Satellitenbasierte Ortung in der Zugsicherung“ (Deine Bahn 2/2016) wurde das Projekt GaLoROI und die…

Nutzung satellitenbasierter Ortung im Schienenverkehr

Die August-Ausgabe 2017 von „Internationales Verkehrswesen“ beinhaltet einen Artikel von Hansjörg Manz von der ESE GmbH zum Thema Nutzung satellitenbasierter Ortung als sicherer und zugelassener Ortungssensor im Schienenverkehr. Um die Interoperabilität im europäischen Schienenverkehr zu ermöglichen, wird ETCS zunächst auf…

Anforderungsgemäße und konsistente Systementwicklung

In der Ausgabe 4/2017 der Zeitschrift „Internationales Verkehrswesen“ wurde ein Artikel von Dr.-Ing. Hansjörg Manz (ESE GmbH) mit dem Titel „Anforderungsgemäße und konsistente Systementwicklung“ veröffentlicht. In dem Artikel stellt der Autor Teile der Ergebnisse seiner Dissertation dar, der Fokus liegt…

Assetmanagement von Fahrzeugflotten im Schienenverkehr

Die Januar- und Februar-Ausgabe der Eisenbahntechnischen Rundschau 2017 beinhaltet einen Artikel der ESE GmbH zum Thema Assetmanagement von Fahrzeugflotten im Schienenverkehr. Assetmanagement steigert die Verfügbarkeit und reduziert die Betriebskosten von Schienenfahrzeugflotten. Die kontinuierliche Zustandsüberwachung von Fahrzeugen erlaubt eine effiziente Steuerung…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner