Suchen 

Mitarbeiter der ESE GmbH

Julian

Software Engineer

" Wir bekommen immer wieder die Möglichkeit, andere Projekte zu bearbeiten und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen."

Julian ist bereits seit 2015 im Team der ESE. Welche Aufgaben er als Software Engineer übernimmt, erzählt er hier.

 

 „Was machst du bei der ESE?“
Seit 2015 bin ich nun bei der ESE. Anfangs war ich in einem Kundenprojekt für ein Diagnosesystem eingesetzt. Aktuell bin ich an der Entwicklung von Adaptern beteiligt und entwickle eine neue Testumgebung. Vom Konzept über die Architektur bis hin zur Testfallumstellung decken wir dabei alle Aufgaben ab. Für dieses Projekt bin ich auch der technische Projektleiter.  


„Was macht die ESE für Dich besonders?“
Die netten Kollegen zum einen. Zum anderen die Vielfalt und die wechselnde Projektlandschaft. Wir bekommen immer wieder die Möglichkeit, andere Projekte zu bearbeiten und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen. Außerdem kann sich jeder über seine eigentliche Tätigkeit hinaus im Unternehmen einbringen, so zum Beispiel in der ESE Academy.Wir haben durchaus Know-How im Unternehmen welches gut weitergegeben werden kann und von dem andere im Team profitieren können. Auf der anderen Seite haben wir in der ESE Academy die Möglichkeit, selbst an Kursen teilzunehmen und zahlreiche externe Zertifikats- und Weiterbildungskurse zu besuchen.

Ich persönlich habe schon viele Weiterbildungskurse in Anspruch genommen und Zertifikatskurse zu den Themen Testen, Requirements Engineering, Projektmanagement sowie Software Architektur besucht.


 „Was war bislang dein persönliches oder fachliches Highlight bei der ESE?“
Highlights sind natürlich immer die Sommer- und Weihnachtsfeiern, die Erdbeertörtchen-Runden oder Oktoberfeste.
Mein erstes fachliches Highlight war wahrscheinlich der erste Verifikationsabschluss in den Adapterprojekten; das erste Mal zusammenschreiben, was wir alles umgesetzt haben und zu bestätigen, dass wir als Team unsere Arbeit vernünftig und gewissenhaft gemacht haben.

 

 

 

Mitarbeiterstories

Hier bekommst Du weitere Einblicke in die ESE!

Mandy

Projektleiterin

Jacob

Gutachter-Trainee

Julian

Software Engineer

Karim

Software Engineer

Benjamin

Managing Expert Software Quality