Betriebshofmanagementsysteme als Grundlage automatisierter Betriebsführung in Stadtbahnwerkstätten

„In vielen Ballungszentren und Metropolen nimmt die Verkehrsnachfrage stetig zu. Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist es ein erklärtes politisches Ziel, diese wachsende Nachfrage zukünftig verstärkt mit den nachhaltigen Angeboten des öffentlichen Verkehrs zu bedienen. Hierbei muss zunehmend auch auf…

Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb

Fachartikel | ESE Konnektivität für den automatisierten Bahnbetrieb Technologieoptionen und Betreibermodelle für digitale Datenfunktechnologien Im leistungsfähigen schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr haben sich das WLAN und die Mobilfunktechnologien der 4. und 5. Generation als Funktechnologien im Marktsegment etabliert. Diese bürgen an einigen…

Die ESE tritt Expertennetzwerk für Software-Qualität bei

Die ESE tritt Expertennetzwerk für Software-Qualität bei Es gibt kaum noch Lebensbereiche in unserem Alltag und Berufsleben, in denen uns nicht auf irgendeine Weise Software begegnet, begleitet oder sogar lenkt. Dabei verlassen wir uns darauf, bewusst und unbewusst, dass Software…

Gemeinsam gegen die Gefahr

Fachartikel | ESE Gemeinsam gegen die Gefahr Verkehrsinfrastruktur ist nicht nur durch Verfall bedroht. Cybersicherheit ist daher unerlässlich. Ohne funktionierende Infrastruktur kann unsere Wirtschaft nicht erfolgreich sein. Insbesondere im vergangenen Jahr haben uns Sabotageakte erneut gezeigt, wie verwundbar vor allem…

Lars Schnieder im Interview: Planung und Zusammenarbeit im Bahnsektor

Das Fachmagazin „Eisenbahntechnische Rundschau“ (ETR) ist Impulsgeber für das System Bahn. In der 9. Ausgabe der ETR 2023 ist ein Interview mit unserem Chief Executive Officer (CEO) Lars Schnieder erschienen. Im Gespräch mit Chefredakteurin Dagmar Rees sprach er über die…

Betreibermodelle für den digitalen Datenfunk hochautomatisierter Zugbeeinflussungssysteme

Um die zunehmenden Verkehrsbedarfe der Zukunft zu gewährleisten und gleichzeitig die Automatisierung des Nahverkehrs voranzutreiben, bedarf es funkbasierter Zugsicherungssysteme. Aus technischer Sicht bestehen verschiedene Lösungsansätze (WLAN oder Mobilfunknetze der 4. oder 5. Generation). Die Auswahl der Technologie richtet sich jedoch…

Lösungsansätze für alternative Antriebe von Triebfahrzeugen

Der Schienenverkehr leistet bereits heute einen wesentlichen Beitrag zum umweltfreundlichen Transport von Gütern und trägt zur ressourcenschonenden Mobilität im Alltag bei. Die Leistungsfähigkeit soll weiter ausgebaut werden, die Strategie dabei ist klar: Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren…

Optimierte Instandhaltung für Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge haben eine lange Lebensdauer. Während dieser Zeit werden Komponenten und Teilsysteme, wenn nötig wiederinstandgesetzt, zwischendurch überholt und gegebenenfalls mehrfach erneuert. Das Fahrzeuginstandhaltungsmanagement adressiert hierfür erforderliche Prozesse. Digitale Technologien halten auch in der Fahrzeuginstandhaltung zunehmend Einzug. Für die erfolgreiche Einführung…

Kooperation zwischen der ESE und der Ostfalia in Salzgitter

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag des Campus Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien in Salzgitter unterzeichneten die ESE und die Ostfalia am 06. Mai 2023 einen Kooperationsvertrag. Mit der Kooperation soll die Nachwuchsgewinnung in der Region 38 gefördert werden. ESE ermöglicht frühen…

ESE-Zukunftstag 2023

Im Rahmen des gestrigen Zukunftstages für Mädchen und Jungen begrüßten wir neun wissbegierige Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-15 Jahren bei uns in der ESE. Mit einem spannenden und buntem Rahmenprogramm gaben wir ihnen interessante Einblicke in die verschiedenen…

Entwicklung vertrauenswürdiger Algorithmen auf Basis Künstlicher Intelligenz

Fachartikel | ESE Entwicklung vertrauenswürdiger Algorithmen auf Basis Künstlicher Intelligenz Vertrauenswürdige Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI-Systeme) werden zukünftig die Grundlage für einen wettbewerbsfähigen Schienenverkehr sein. Ein KI-System ist eine Software, die mit einer oder mehreren Techniken und Konzepten entwickelt worden…

Künstliche Intelligenz für Bahnanwendungen

Potenziale für eine starke Schiene und Herausforderungen in der Zulassung Betriebsprozesse im Bahnbetrieb werden zunehmend digitalisiert. Hierbei entstehende Massendaten können einer gezielten Analyse zugeführt werden. Algorithmen der Künstlichen Intelligenz werden zukünftig einen Beitrag zu einem sicheren und effektiven Schienenverkehr leisten.…

Grundsteinlegung für ESE-Campus in Braunschweig

Am Freitag, den 14. April 2023 feierten wir auf Einladung der Richard Borek Unternehmensgruppe die Grundsteinlegung für unser neues Bürogebäude an der Theodor-Heuss-Straße 9 in Braunschweig. Im Rahmen von rund 70 geladenen Gästen, darunter den Bauherren der DMG Direkt Marketing…

Frohe Ostern

Frohe freie Tage! ☀️ Auch das Jahr 2023 hat wieder schnell Fahrt aufgenommen. In den vergangenen drei Monaten haben wir viele Projekte begleitet, haben gemeinsam mit unseren Kunden spannende Herausforderungen gemeistert und damit die Mobilität der Zukunft weiterentwickelt. 🚝🔍 Volle Auftragsbücher…

Auslegung des Energiemanagementsystems eines Brennstoffzellen-Batterie-Triebzuges

In der Ausgabe 1+2 2023 der Eisenbahntechnischen Rundschau ist ein Fachartikel von Lars Schnieder und Marco Brey erschienen. Mit alternativer Antriebstechnik in Schienenfahrzeugen verbindet sich die Hoffnung, dass sich Probleme herkömmlicher Antriebe wie Umweltbelastung oder die absehbare Erschöpfung fossiler Treibstoffquellen…

Ganzheitliche Optimierung des Stadtbahnbetriebs in Frankfurt

Optimale Auslastung, größere Kapazität, engere Taktung und höhere Pünktlichkeit der Stadtbahn – dies sind die Ziele des Erneuerungsprogramms der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF). Die VGF hat zwei Projekte zur ganzheitlichen Verkehrsoptimierung im Tunnel und an der Oberfläche…

Wechsel des Datenschutzbeauftragten der ESE GmbH

Die ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH hat mit Wirkung zum 01. Januar 2023 eine neue externe Datenschutzbeauftragte bestellt. Neue Datenschutzbeauftragte der ESE GmbH ist: Deutsche Bahn AG Frau Dr. Marein Müller Konzerndatenschutzbeauftragte Potsdamer Platz 2 10785 Berlin Unseren Datenschutz erreichen…

Praxisgerechte Qualifizierung für Cybersecurity in Kritischen Infrastrukturen

In der September-Ausgabe 2022 der Eisenbahntechnischen Rundschau ist ein Artikel von Benjamin Mensing, Alexander Schomberg und Lars Schnieder erschienen. Die Digitalisierung eröffnet neue potenzielle Angriffsvektoren auf das System Bahn. Ein wirksamer Schutz gegen unberechtigte Zugriffe Dritter muss ganzheitlich technische Schutzmaßnahmen,…

Fehlererkennung in Anforderungstexten und in der Anforderungsnachverfolgung

In der Mai-Ausgabe des Fachmagazins Signal+Draht (Ausgabe 5/2022) ist ein Artikel von Benjamin Mensing, Karim Oueslati, Florian Haux und PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Anzahl und Komplexität von Anforderungen softwarebasierter Systeme für Bahnanwendungen nehmen stetig zu. Anforderungen sind das…

ESE GmbH ist unter die Top 100 Arbeitgeber der Region 38 gewählt

Braunschweiger Wirtschaftsmagazin Standort38 und Berliner Marktforschungsinstitut Trendence präsentieren die attraktivsten Arbeitgeber der Region Braunschweig. Ende des letzten Jahres hat das Entscheider:innen Magazin Standort38 zum dritten Mal zur regionalen Befragung „100 aus 38“ aufgerufen. Insgesamt 2.270 Teilnehmer:innen, die mehrheitlich in der…

Europäische Dateninfrastruktur GAIA-X: Integrationsplattform für Condition Monitoring

In der April-Ausgabe der Eisenbahntechnischen Rundschau (Ausgabe 4/2022) ist ein Artikel von Matthis Leicht, Dr.-Ing. Ulrich Bock und PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Schienenfahrzeugflotten installieren Betreiber und Hersteller Condition Monitoring Systeme auf den Fahrzeugen.…

Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Zulassungsprozesse im Eisenbahnverkehr

In der aktuellen Ausgabe der Eisenbahntechnischen Rundschau (Ausgabe 4/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder erschienen. Digitale Technologien dringen immer weiter in alle Bereiche des Eisenbahnsystems vor. So ermöglicht Künstliche Intelligenz die prädiktive Instandhaltung und erhöht die…

Offene Kommunikationssschnittstellen für automatische Zugsteuerungssysteme – Vision oder Realität?

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Signal + Draht“ (3/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Prof. Dr. Pawel Buczek erschienen. In den letzten Jahrzehnten haben sich sowohl bei Neubauprojekten als auch bei der signaltechnischen Erneuerung…

ETCS Level 3 oder CBTC? Systementscheidung für Stadtbahnen

In der März-Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahningenieur“ (3/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Paula von der Heide erschienen. Bei zunehmender Verkehrsnachfrage in urbanen Räumen und gleichzeitiger Obsoleszenz teilweise jahrzehntealter Komponenten und Systeme der Leit- und Sicherungstechnik…

Einsatz von V2X zur Beschleunigung in Stadtbahnsystemen

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahntechnische Rundschau“ (1-2/2022) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Dipl.-Ing. Lennart Asbach erschienen. Stadtbahnsysteme sind in vielen Metropolregionen das Rückgrat urbaner Mobilität. Die Betreiber von Stadtbahnsystemen stehen bei zunehmender Verkehrsnachfrage…

Integration von Cybersecurity in die Konzeption von Hochgeschwindigkeitsstrecken

In der November-Ausgabe des Fachmagazins „Eisenbahntechnische Rundschau“ (11/2021) ist ein Fachartikel von PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Joël Meierfeldt erschienen. In diesem legen sie dar, wie ein strukturierter Entwicklungsansatz für die Integration von Cybersecurity in die Konzeption von Hochgeschwindigkeitsstrecken…

Digitalisierung der betrieblichen Weiterbildung in der ESE Academy

Seit Jahren fokussiert sich die ESE auf die Weiterentwicklung der ESE Academy, um die Potentiale der Mitarbeitenden bestmöglich zu erkennen und zu fördern. In Ausgabe 7+8 2021 der Eisenbahntechnischen Rundschau stellen Franziska Schwarz (Leitung ESE Academy) sowie ESE Geschäftsführer PD…

Collaborative Condition-Monitoring für Schienenfahrzeugflotten

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Der Eisenbahningenieur“ (7/2021) stellen PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder, Matthis Leicht und Dr.-Ing. Ulrich Bock vor, wie sich die Sicherheit und Effizienz des Betriebs von Schienenfahrzeugflotten durch permanente Erfassung von Zustandsdaten erhöhen lässt. Eisenbahnverkehrsunternehmen…

Erhöhung der Robustheit von Softwarekomponenten durch automatisierte Tests

In der 6. Ausgabe der Fachzeitschrift Signal + Draht (6/2021) wird ein Ansatz vorgestellt, der neue Technologien aus den Bereichen IT-Security und Machine Learning verknüpft, um den Softwaretest für Bahnanwendungen zukünftig effizienter zu gestalten. Die Anforderungen an softwarebasierte Systeme nehmen…
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